Nachwuchspreis 2019 - Nirek Mokar

Pinetop 2019 – Nachwuchspreis – Nirek Mokarnachwuchs2019

Das sehr intensive Beschäftigen mit unser aller Lieblingsmusik verursacht immer wieder das Durchlaufen verschiedenster Empfindungen in allen denkbaren Ausmaßen. Dank moderner Medien, die wahrscheinlich von der jungen Generation unter uns gar nicht mehr als „modern“ angesehen werden (bitte, testen Sie meine diesbezüglichen Kenntnisse jetzt nicht…ich persönlich glaube ja, dass ich hier völlig up to date bin…nun ja) haben wir jederzeit Zugriff auf unzählbare Musikvideos und Audiodateien, welche wir uns (und glauben Sie mir, es kommt gar nicht so selten vor) sehr oft mit wachsender Begeisterung in Endlosschleifen ansehen und anhören. Lassen Sie uns hierbei aber bitte auf keinen Fall unsere schönen alten Cassetten und Platten vergessen – diese sind nämlich gerade wieder angesagt!

Und das Schöne bei diesen fast immer stundenlangen Studien ist die Tatsache, dass kein Tag vergeht, an dem man nicht eine neue Musikerin, einen neuen Musiker oder eine neue Band entdecken würde. Es gibt weltweit so viele hervorragende Künstlerinnen und Künstler, die unser aller Aufmerksamkeit verdient haben. Suchen Sie sie, ich garantiere, dass Sie fündig werden!

Unser Preisträger ist einer dieser außergewöhnlichen Künstler. Im zarten Alter von 6 Jahren begann er, autodidaktisch das Pianospiel zu erlernen – und welche musikalischen Präferenzen er damals schon hatte, werden Sie voraussichtlich erahnen. Dass er die Möglichkeit bekam, ausgerechnet im einzigartigen „Paris Boogie Speakeasy“ von Yves Riquet auf den zeitweise 6 dort vorhandenen Klavieren zu üben, klingt wie ein schöner Traum. Wunderbar, dass dieser erfüllt wurde. Und nicht genug: mit Jean-Paul Amouroux, Jean-Pierre Bertrand und Jean-Baptiste Franc nahmen ihn weltbekannte Pianisten unter ihre Fittiche, um dieses Ausnahmetalent weiter zu formen und zu unterrichten.

Und unser Laureat, dessen Wurzeln im so außerordentlich faszinierenden Indien liegen und der im 17. Arrondissement in Paris aufgewachsen ist, saugte in den folgenden Jahren alles auf, was der Boogie Woogie, der Blues und auch der Rock’n’Roll zu bieten haben. Und mit seinem unglaublichen Gehör, seinem perfekten Rhythmusgefühl, seiner schier endlosen Energie und seiner musikalischen Sensibilität ist er bereits heute mit seinen 17 Jahren auf dem Weg zu einer großen Karriere. Zahlreiche Konzerte auf bedeutenden Festivals weltweit zeugen davon.

Hört man seine erste CD „Born to Boogie“, einer Verneigung vor den Klassikern, so kommt man nicht umhin, diese so exzellent dargebotenen Stücke immer wieder und wieder zu hören. Seine Leidenschaft und die seiner Mitmusiker, verbunden mit einem wundervollen Groove und spürbarem Herzblut, machen schlicht und ergreifend glücklich und positiv sprachlos.

Sei es als Solopianist, sei es mit seinen fantastischen „Boogie Messengers“ oder auch in Rock’n’Roll- und Rockabilly-Formationen, unser Künstler reißt sein Publikum durch sein bemerkenswertes Niveau und sein großartiges Können derart mit, dass es eine wahrlich riesige Freude ist.

Und diese äußern wir heute dadurch, dass der Nachwuchspreis des German-Boogie-Woogie-Awards Pinetop an das erstklassige Talent NIREK MOKAR geht!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann