Bluespianist - Christian Rannenberg

rannenberg christian2013x1024Christian Rannenberg

Unser nächster Preisträger, der in Berlin wohnt, wurde 1956 in Solingen geboren. Als Student der Biologie in Osnabrück begann sein Weg zu einem der weltweit anerkanntesten Bluesmusiker am Piano.

In den 70er Jahren war er Tourmanager von namhaften Stars des Piano Blues wie Blind John Davis, Sunnyland Slim, Eddie Boyd, James Booker und Lloyd Glenn. deren Musik ihn beeinflusst hat. Aber auch die Blues von Sweet Emma Barrett und Robert McCoy haben ihn begeistert. Unser Preisträger gehört zu den Mitbegründern der Osnabrücker Band Blues Company, war Pianist beim Dritten Ohr und tourte u.a. mit Charlie Musselwhite, Torsten Zwingenberger, Billy Boy Arnold und J.B. Hutto.

1982 suchte er neben den musikalischen auch die geografischen Wurzeln des Blues und Boogies auf und zog nach Chicago. Dort lernte er den Tenorsaxophonisten Gary Wiggins kennen, mit dem er das International Bluesduo gründete, das mit ihrer im Bremer Stubu aufgenommenen Live-LP bundesweit für Furore sorgte. In der europäischen Bluesszene avancierten die beiden in rasanter Geschwindigkeit zum Topact, worüber sogar der deutsche Playboy auf mehreren Seiten berichtete ("Ein bärenstarkes Duo"). Gegen Ende der 80er Jahre rief unser Preisträger Bluessessions in Osnabrücks Pink Piano ins Leben, die bundesweit für Aufmerksamkeit sorgten.

Weitere USA-Aufenthalte folgten, ebenso mehrere von der Kritik hochgelobte Einspielungen, wie "Blues At Daybreak" mit Big Jay McNeely,  für die er den Preis der Deutschen Schallplattenkritik gewann, und im nächsten nochmals mit der Formation "First Class Blues Band". Große Beachtung fand auch seine Solo-CD mit dem schlichten und ergreifenden Titel "Blues".


Und in dieser Kategorie, nämlich der des Bluespianisten (als Begleiter und als Solisten) wollen wir ihn heute auch würdigen.

Zu guter Letzt: von ihm stammt folgendes Zitat an alle Pianistenkollegen: "Wer heimlich übt, fällt seinen Kollegen in den Rücken!"


...Christian Rannenberg!

Laudatio gehalten von Jo Schumacher