Nachwuchspreis - Patrick Ziegler

ziegler patrick2013x1024Patrick Ziegler

Die richtigen Worte für eine Laudatio zu finden, ist, so meine Erfahrung mittlerweile, eigentlich kein schwieriges Unterfangen –die Anzahl selbiger jedoch zu begrenzen, bereitet mir häufig ein wenig Kopfzerbrechen, ist aber aus nachvollziehbaren Gründen unumgänglich.

Die Person, die wir heute mit dem Nachwuchspreis ehren möchten, hat mir, so muss ich zugeben, im positivsten Sinne einiges Kopfzerbrechen bereitet und selten hatte ich so viel Freude an diesem Zustand, denn der Laureat schafft es, uns in emotionale Gefilde zu führen, deren Betreten Hochgenuss beschert.

Sein Spiel und Gesang sind von derart mitreißender Wucht, so herrlich schwarz, dass man sich seiner anziehenden, fesselnden Wirkung nicht erwehren kann – und auch gar nicht möchte.

Schon als Kleinkind lauschte er Blues- und Boogie-Klängen (ein spezieller Dank ergeht an dieser Stelle an die Mutter des Künstlers für die musikalische und weitsichtige Früherziehung), und mit gerade mal 6 Jahren startete er bereits eigene Versuche, diese aufregenden Melodien auf dem Klavier zu reproduzieren.

Zudem weigerte er sich beharrlich, Interesse am Musizieren nach Noten zu entwickeln und brachte somit den einen oder anderen Lehrer der Verzweiflung nahe.

Dass er sich umso entschiedener für das Improvisieren nach Gehör entschied, darf mit Fug und Recht als Glücksfall für unsere Szene gewertet werden.

Unüberhörbar ist seine sensationelle Entwicklung, die nicht nur bei Live-Konzerten bestaunt werden kann. Die aufwühlenden, zutiefst motivierenden Auftritte, verbunden mit äußerst spannungsgeladenem Aufbau bei höchster Authentizität, beweisen, dass die Kraft unserer heiß geliebten Musik ungebrochen ist und auf großartige Weise gelebt wird.

Dass er seine Verehrung für den Stil seines Heroen Vince Weber auf stets eigenständige und empfindsame Weise demonstriert und dennoch dabei ganz er selbst ist, verdient unseren Respekt.

Keineswegs unerwähnt lassen möchten wir an dieser Stelle die fantastische Zusammenarbeit mit seinem kongenialen Duettpartner und Förderer Jörg Hegemann. Hier zeigt sich auf beeindruckende Weise, dass der Laureat die außerordentliche Fähigkeit besitzt, in genau den richtigen Momenten von seinem ganz persönlichen auf den „klassischen Stil“ umzuschalten. Bravo!

Ich bin sehr dankbar, dass ich mit dem Preisträger bereits viele Stunden mit tiefgehenden, grundehrlichen Gesprächen verbringen durfte. Ich darf Ihnen versichern, dass er nicht nur
ein wunderbarer Musiker, sondern auch, und ich darf das ganz besonders betonen, ein wundervoller und liebenswerter Mensch ist.

Sehr geehrte Damen und Herren, der Pinetop-Nachwuchspreis geht in diesem Jahr an

PATRICK ZIEGLER!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann