Hall of Fame - Leopold von Knobelsdorff

knobelsdorf hall of fameLeopold von Knobelsdorff

Gerne würde ich für meine heutige erste Laudatio gleich den zeitlichen Rahmen dieses Abends "sprengen" wollen, weil ich überborde vor lauter Freude über die Aufnahme des zu Ehrenden in die Hall Of Fame. Aber keine Sorge, ich versuche, mich kurz zu fassen.

Es gibt kaum einen Menschen in der Boogie-Woogie-Szene, dem eine große Anzahl von uns mehr Verehrung, von Herzen kommende, tief gefühlte Verbundenheit, höchste Sympathie und Ehrfurcht vor seiner jahrzehntelangen, auf unglaublichem Fachwissen und großartigem Können basierenden Kunst (diese Kompositionen, schlichtweg wunderschön!) entgegenbringen.

Die Faszination, die von diesem Mann nicht erst seit 1964 ausgeht (ich erinnere mich dunkel an eine gewisse Band aus der Nähe von Düsseldorf, welche in jenem Jahr gegründet wurde und immer noch aktiv ist...), hält bis heute an, ja, sie verstärkt sich sogar, denn seine unbändige Spielfreude und die sensationelle Bearbeitung und Auswahl der von ihm gespielten Stücke ist legendär, brillant und wegweisend. Und ich möchte besonders darauf hinweisen, dass der Preisträger als einer der ersten deutschen Boogie-Woogie-Pianisten bereits seit der Zeit direkt nach dem 2. Weltkrieg tätig ist.

Er ist nicht nur Meister der Tontechnik, nicht nur hochgeschätzter Pianist und Organist, nicht nur wunderbarer Conferencier und lebendes Geschichtsbuch in einem, (beim Stichwort "Geschichtsbuch" grüßen wir an dieser Stelle sehr herzlich seinen alten und, so wie der zu Ehrende, doch so jungen Freund Manfred F. Roth), nein, er ist ein großer Förderer, Berater und väterlicher Freund der Jugend und somit auch in diesem Bereich ein ganz wichtiger Mensch.

"This is Radio Munich", später "this is AFN Munich", verehrter Laureat, diese Begrüßung, so las ich vor kurzem, hast Du seit dem ersten Hören (nach dem Ende des 2. Weltkrieges) immer noch im Ohr.

Und als wir das erste Mal "The Subway Special" hörten, war das eine Melodie, die sich für immer in unsere Ohren "einpflanzte" - und es sind so viele, viele Stücke mehr von Dir, die unser Herz zu schnellerem Schlagen bewegen und unsere Seele zutiefst berühren.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, es ist mir eine große und emotionale Ehre, als neues Mitglied in die Hall of Fame den Mann einzuberufen, dem mehrere Generationen unendlich viel zu verdanken haben:

Leopold von Knobelsdorff!

 

R. I. P. Leopold von Knobelsdorff (1932 - 2013)

Wir sind sehr traurig, dass uns der wunderbare Leopold von Knobelsdorff für immer verlassen hat.

Leo, wir werden Dich niemals vergessen!

zurueck01