Hall of Fame 2017 - Jean-Paul Amouroux

4 hall of fame2017Pinetop 2017 – Hall of Fame – Jean-Paul Amouroux
"Grandezza" - welch ein wunderbares, erhabenes Wort und welch zu 100% zutreffender Ausdruck für das Gefühl, das sich einstellt, wenn unser Laureat einen Raum, eine Bühne oder einen Konzertsaal betritt. "Grandeza" – wie es ursprünglich im Spanischen heißt - der zu Ehrende repräsentiert sie wie kaum ein Zweiter mit der Würde und dem Anmut eines Granden, mit der Haltung und dem Chic einer anerkannten Autorität.

Hört man unseren Preisträger spielen, so spürt man innerhalb von Sekunden, dass hier ein großer Könner am Werk ist, der ein perfektes Gefühl für unvergessliche Melodien, die Seele tief berührende Töne und Rhythmen „in optima forma“ hat. Man kann nicht anders, als seinem Vortrag gebannt zu lauschen und sich voller Begeisterung zu wünschen, dass das Konzert niemals enden möge, um sich bitte möglichst lange von seinen musikalischen Erzählungen entzücken zu lassen.

Unser in Aurillac geborener Künstler, der mit einer klassischen Etüde bereits im zarten Alter von sieben Jahren glänzte, gewann mit 10 Jahren und einer Anzahl von ca. 7000 Kindern als Mitbewerbern den „Concours National du Royaume de la Musique“. Mit 14 Jahren dann, und ich bin sicher, dass wir alle dieses Glücksgefühl teilen können, hörte er zum ersten Mal den „Death Ray Boogie“ von Pete Johnson. Und unsere Lieblingsmusik hatte einen neuen, glühenden Verehrer. Wie wunderbar.

Was in den nächsten Jahrzehnten folgen sollte, kann man nur als einzigartig bezeichnen: seit dem Jahre 1973 als Profi tätig, sind es mittlerweile, wenn man die Solo- und Duoaufnahmen als auch die Kompilationen mitzählt, über 50 Platten bzw. CDs , die veröffentlicht wurden und ca. 200 Eigenkompositionen, die bisher das Licht der Welt erblickten. Beeindruckend.

Sein Einfluss und seine Bedeutung  in der französischen und der internationalen Boogie-Woogie-Szene sind immens und, bitte, erlauben Sie mir an dieser Stelle, den einen oder anderen Namen zu nennen, mit denen unser Laureat zusammengearbeitet hat: Milt Buckner, Michael Silva, Willie Mabon, Memphis Slim, Sammy Price, Jay McShann, Jean-Pierre Bertrand und, meine sehr geehrten Damen und Herren, das ist nur ein kleiner Auszug.

Wenn ich nun noch „Radio Soleil“, „Soul Bag“, „Boogierama“ und seine zahlreichen Auszeichnungen, u. a. den „Grand Prix du Hot Club de France“, aufführe, so sind auch das nur kleine Ausschnitte aus der spannenden Biographie unseres Laureaten. Es gäbe noch über viele weitere Leistungen und Höhepunkte dank seines Schaffens zu berichten. Man denke nur an sein Wirken als Orchesterchef. Grandios.

Seit dem Jahre 1999 ist unser Preisträger künstlerischer Leiter des „Festival International de Boogie Woogie“ in Laroquebrou, des größten Boogie-Woogie-Festivals der Welt, zu welchem in jedem Jahr tausende von begeisterten Fans pilgern, um diesem fantastischen Ereignis beiwohnen zu können. Seine Expertise und seine Kompetenz, verbunden mit seinem unglaublichen Gespür für die musikalische Auswahl, machen ihn unverzichtbar.

Es ist uns eine sehr große Freude und Ehre, diesen Maestro heute in die HALL OF FAME aufnehmen zu dürfen – unsere von Herzen kommenden Glückwünsche gehen an :

JEAN-PAUL AMOUROUX!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann