Besondere Verdienste 2017 - Christian Christl

3 besondere verdienste2017PINETOP 2017 – Besondere Verdienste um den Boogie Woogie – Christian Christl
Clarence „Pinetop“ Smith  gilt als Gründungsvater des Boogie Woogies. Seine Plattenaufnahme „Pinetop’s Boogie Woogie“ von 1928 verlieh einer ganzen Musikrichtung und –wie Sie ja alle wissen- unserem Award den Namen. Indes ist wenig Biografisches über den Pianisten aus Chicago bekannt. Zu größerer Bekanntheit gelangte er erst posthum und die Boogie Woogie Craze der 30er und 40er Jahre durfte er nicht mehr  miterleben. Als junger Erwachsener verstarb er bei einer Wirtshaus-Schießerei, an der er selbst gar nicht beteiligt war, an den Folgen einer verirrten Kugel. Pinetop Smiths musikalischer Einfluss für den Boogie Woogie ist hoch zu veranschlagen und noch immer ungebrochen. Es ist bezeichnend, dass  es keinen Boogiepianisten gibt, der nicht irgendeine Version des Pinetop’s Boogies im Gepäck hat.

Und selbst in die Literatur hat es der Pianist in den 1970er Jahren gebracht. 

Es war der DDR-Lyriker Jens Gerlach, der ein Gedicht über ihn verfasste.

Doch noch immer wartete die Lebensgeschichte darauf in Prosaform erzählt zu werden.  

Wir können Ihnen vermelden: Diese Lücke wurde seit kurzem von unserem nächsten Preisträger in herausragender Form geschlossen.  Farbenfroh,  einfühlsam,  spannend, ohne Fiktion, aber fantasiereich ausschmückend bringt er uns auf seiner Audio-CD  den Menschen Clarence Pinetop Smith nah. Fast beiläufig zeichnet er zudem ein beeindruckendes wie spannendes  Sittengemälde des Chicagos der 1920er Jahre.

Auf dem Tonträger liest der Preisträger sein eigenes Werk und garniert es abwechslungsreich immer wieder mit von ihm eingespielten Boogies und Blues.

Seit Anfang der 1980er Jahre ist er aktiver Musiker im Bereich Boogie Woogie. Und schon bei seinem Debut durfte er zusammen mit Memphis Slim und Little Willie Littlefield auftreten. Inzwischen hat er ca. 30 Platten aufgenommen, spielte schätzungsweise 2500 Konzerte auf 4 Kontinenten, darunter waren Auftritte mit Größen wie Miles Davis, B.B. King, Ray Charles und Charles Brown.

Auch als versierter Begleiter von Blues-Sängerinnen wie Angela Brown und Scarlett Andrews hat er sich international einen Namen gemacht, wobei wir seine liebe Frau Scarlett heute auch unter uns herzlich begrüßen dürfen!

Mit einem ständig anwachsenden Tutorial zum Boogie-Woogie und Blues-Lernen bietet unser Preisträger Interessierten und Neueinsteigern  die Möglichkeit, die schwierige Kunst des Boogie und des Blues zu erlernen. Und unterstützt sie tatkräftig und aufbauend  in ihrem Lernen. Wir freuen uns auch sehr darüber, dass so viele aus seiner Community heute sind, die aber bis jetzt nichts davon wussten, dass er selber zu den Preisträgern gehört.

Mit seiner New Orleans Band und einem Pianistenquartett begeistert er als Bayoogie-Man seit vielen Jahren Zuhörer in aller Welt. Im Namen Bayoogie-Man, den er sich übrigens hat patentieren lassen, schwingt vieles mit: die Bayous Louisianas,  seine Heimat Bayern und natürlich.. der Boogie-Woogie!

Bitte freuen Sie sich mit uns auf den Preisträger in der Kategorie „Besondere Verdienste um den Boogie-Woogie“, CC the Bayoogie Man,

Christian Christl!