Pianist des Jahres - Martijn Schok

schok martijn2013x1024Martijn Schok

Die unglaubliche Bandbreite, die unser Pianist des Jahres anzubieten hat - vom Swing über Rhythm'n'Blues, vom Jump Blues zum Boogie Woogie und noch so viel mehr - ist, in Verbindung mit seiner positiven Energie und seiner hochsympathischen Ausstrahlung, unserer Auffassung nach als durchaus einzigartig anzusehen.

Der Respekt und die Verehrung, die er dabei den amerikanischen Pionieren in jeder Faser seines virtuosen Spiels entgegenbringt, zeugen dabei von einer tiefen Kenntnis und Liebe zu diesen unbeschreiblich schönen Musikstilen.

Unser Künstler, geboren im Jahre 1974, wurde mit 15 Jahren anlässlich eines Jazzfestivals in Arnhem/Niederlande mit dem Boogie-Woogie-Virus infiziert. Der unverwechselbare Sound und der Swing dieses Musikstils nahmen ihn sofort und derart gefangen, dass er seine klassischen Klavierstunden nicht weiterführte und stattdessen seinen Focus komplett auf Boogie Woogie legte. Wie schön!

Auf seiner Suche nach Aufnahmen der amerikanischen Boogie-Woogie-Heroen traf unser Laureat im Jahre 1991 auf Martin van Olderen, den unvergessenen niederländischen Verleger, Sammler, Veranstalter und Förderer des Blues und Boogie Woogie. Unendlich viele Stunden verbrachte er bei Martin, dessen gigantische Kollektion, dessen Enthusiasmus und  fester Glaube an das Talent unseres Pianisten dazu führten, dass dieser schon bald einer der bekanntesten europäischen Vertreter unserer Genres wurde.

Zahlreiche internationale Auftritte auf allen großen Boogie-Woogie-Festivals, mittlerweile 16 CDs in verschiedenen Formationen (hier möchten wir keineswegs seine großartige Band und seine wundervolle Partnerin, die fantastische Sängerin Greta Holtrop, unerwähnt lassen) und die Zusammenarbeit mit einer mehr als stattlichen Anzahl von Blues- und Boogie-Woogie-Pianisten aus aller Welt belegen, welch erfolgreicher Botschafter unserer Musik dieser Mann ist.

Ganz besonders denken wir hierbei auch an zwei Menschen, die leider nicht mehr unter uns weilen: Big Joe Duskin und Little Willie Littlefield. Die entstandenen Aufnahmen, die gemeinsamen Konzerte und die Freundschaft, die Euch verband, werden unvergessen bleiben. Danke!

Hochachtung haben wir zudem vor der Leistung, das „International Boogie Woogie Festival Holland“ zu solch nachhaltigem Erfolg zu führen. Seit dem Jahre 2004 wird hier jedes Jahr die Crème de la Crème in Ermelo präsentiert und die Begeisterung der Zuschauer ist jedes Mal außerordentlich. An dieser Stelle möchten wir Dir und Deinem hervorragenden Team auch sehr herzlich zu Eurem nicht ganz unbekannten Sponsor, der Firma Heineken, beglückwünschen – daher auch der neue Name „Heineken International Boogie & Blues
Festival Holland“.

Die Jury des German-Boogie-Woogie-Award Pinetop ist der Meinung, dass der zu ehrende Künstler unseren geliebten Musikstil auf eindrucksvolle, begeisternde und nicht mehr wegzudenkende Art auf derart hohem Niveau präsentiert und gleichzeitig dafür Sorge trägt, dass der Boogie Woogie weltweit immer mehr Anhänger findet.

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Freundinnen und Freunde, mit großer Freude
ehren wir heute den Pianisten des Jahres:

MARTIJN SCHOK!

Laudatio gehalten von Thomas Aufermann