Boogie-Entertainer - Silvan Zingg

zingg silvan2013x1024Silvan Zingg

Unser nächster Preisträger stammt aus einer musikalischen Familie, bei der es zuhause alle Arten von Instrumenten gab, sogar ein Alphorn, was auf seine Herkunft hinweist, er stammt nämlich aus dem Süden der Schweiz, genauer gesagt aus Lugano nahe der italienischen Grenze. Doch er entschied sich schon früh für das Klavier, beeinflusst auch durch den Wunsch seiner Mutter, einen Sohn im Hause zu haben, der Klavier spielt.

So konnte er bereits vor seiner Einschulung Noten lesen. Mit 14 Jahren nahm er an einem Musikwettbewerb seiner Schule teil und durfte sich danach als Belohnung im Plattenladen einen Schallplatte aussuchen, die ihn fortan für den Boogie Woogie begeisterte: Queen of Boogie von Hadda Brooks, was den Verkäufer veranlasste zu sagen: "Bravo, Junge, du hast einen guten Geschmack"!

Als auf dem bekannten Bluesfestival in Lugano, das sein Englischlehrer organisierte, ein US-amerikanischer Pianist ausfiel, ermunterten Mitschüler den Lehrer, doch unseren Preisträger als Ersatz spielen zu lassen. Der hörte sich ihn an und war so angetan davon, dass er die Idee der Schulklasse umsetzte. So gelangte unser Preisträger zum ersten Mal auf eine größere Bühne und begeisterte mit seinen Boogies und Blues die Leute.

So startete seine Karriere, die ihn bei seinen internationalen Festival-Auftritten unzählige Blues-Legenden persönlich treffen ließ wie B.B.King, Ray Charles, Sammy Price, Memphis Slim, Champion Jack Dupree, Jimmy Walker, Pinetop Perkins, Katie Webster, Chuck Berry  mit denen er auch spielte. Chuck Berry sagte über ihn: "Er spielt so, als käme er aus St. Louis - er könnte mein Blues-Bruder sein!".

Seit 2002 ist unser Preisträger auch Jahr für Jahr Initiator und Organisator eines der größten Internationalen Boogie Woogie Festivals in Europa, das in Lugano neben dem Bluesfestival und dem Jazzfestival zu einer festen Instanz und einer touristischen Attraktion geworden ist. Durch den Erfolg des Festivals wurde sogar der TV-Sender BBC World darauf aufmerksam und berichtete in einer großen Reportage in 200 Ländern über dieses Ereignis.

Im November 2008 absolvierte unser Preisträger seine erste Konzerttour in China. Und 2010 wurde er als Referent für Boogie Woogie und Blues Piano an die University of Texas eingeladen.

Unser Preisträger ist ein ausgezeichneter Pianist mit großer Bandbreite, die von traditionellen Boogies, über Swing und Klassik bis zu Ausflügen in den Bereich des Pop reicht.  So finden sich in seinem Repertoire der Farrish Street Jive von Little Brother Montgomery ebenso wie der Root Beer Rag von Billy Joel.

In seinem Können verbindet sich präzise Technik und musikalischer Ausdruck, was auf zahlreichen CDs dokumentiert worden ist. Seine Auftritte weisen ihn zudem als einen hervorragenden Entertainer aus, der die Leute mit Humor und Animation zu unterhalten weiß. Und in eben dieser Kategorie, der des Boogie-Entertainers möchten wir ihm heute den PINETOP überreichen.


Er gehört zu denen, die jeden 100 Meter Lauf gewinnen, wenn hinter der Ziellinie ein Klavier steht, also ready set go... und herzlichen Glückwunsch an unseren Preisträger aus dem Lugano:

Silvan Zingg!

Laudatio gehalten von Jo Schumacher