Besondere Verdienste 2015 - Hans Meitner

Pinetop 2015- Besondere Verdienste – Hans Maitnerbesondere verdienste 2 2015

Es bedürfte nur zweier bzw. dreier Worte im Zusammenhang mit einer Zahl und Sie, liebe Gäste, wüssten sofort, welche einflussreiche Persönlichkeit mit der nun folgenden Laudatio geehrt werden soll. Ich werde versuchen, es spannend zu machen. Seine Leistungen und seine Geschichte sind es!
Historisch betrachtet kann man das Wirken unseres Preisträgers für die europäische Blues- und Boogieszene nicht hoch genug ansetzen; durch seine Radiosendungen infizierte er unzählige Landsleute mit der Begeisterung für unsere Lieblingsmusik. Nahezu jeder Enthusiast, der Musik zu seinem Lebensinhalt machte, Profi wurde oder als Amateur mitmischte, dürfte durch ihn animiert, inspiriert und sicher nicht selten mit Musik und Rat und Tat versorgt worden sein.
Schon bald über wichtige Verbindungen zu Plattenfirmen verfügend (nennen wir an dieser Stelle einfach mal die EMI…), zum Rundfunk eh schon lange, organisierte unser Laureat Auftritte und Festivals und nutzte sukzessive seine internationalen Beziehungen nach England und in die USA.
Bedingt durch die Zusammenarbeit mit professionellen Agenturen und Konzertmanagern kam es in der Folge zu Gigs der „Originalkünstler“ aus dem Mutterland des Blues & Boogie, an denen unser zu Ehrender mitwirkte. Als Moderator, als Unterstützer im Radio, als Verfasser von Informationen, als Tourbegleiter (z. B. von Curtis Jones) und allgemeiner Berater und Planer von Touren und Festivals.
Von großer Bedeutung sind die „Stars of Boogie Woogie“-Tourneen, die durch halb Europa führten und zu denen viele namhafte Blues- und Boogie-Musiker zählten – Little Willie Littlefield, Katie Webster, Axel Zwingenberger, Bob Hall, Dana Gillespie, um nur einige wichtige Namen zu nennen.
Mit etlichen Musikern pflegte er langjährige Briefkontakte (ich denke, dass der Stellenwert persönlicher Briefe mindestens mit „immens“ bewertet werden sollte), hier können beispielsweise die unvergessenen und unsterblichen Sippie Wallace, Big Joe Turner, Sunnyland Slim und James Booker angeführt werden.
Unbedingt einer Erwähnung bedarf die berühmte Gastfreundschaft unseres Preisträgers und seiner lieben Frau. Diese durfte schon manch internationaler Gast genießen. Es soll in ihrem schönen Haus ein wunderbares braunes Sofa geben, auf dem schon der eine oder andere Musiker gesessen und sogar geschlafen haben soll: Sunnyland Slim, James Booker, Curtis Jones oder Sippie Wallace, auch hier wiederum nur ein kurzer Auszug der illustren Persönlichkeiten, die sich dort „zu Hause“ fühlten.
Zudem geht das Gerücht, dass das Domizil unseres zu Ehrenden eine gewisse, nicht ganz überschaubare, Menge an Schallplatten, Büchern, CDs und Cassetten beherbergen soll, umrahmt von vielen schönen Fotos, an denen sich jeder Aficionado von Herzen erfreuen kann.
Dringend verweisen möchte ich auch auf seine Literatursammlung und die Werke, die aus dem Nachlass des mit unserem Laureaten befreundeten Psychoanalytikers und Blues-/Jazz-Forschers Ernest Bornemann stammen, der nach dessen Tode teilweise von ihm erworben wurde.
Wenn ich nun noch den Hinweis auf seine sensationelle Monographie über das Schaffen von Brook Benton gebe, bei einem Besuch im Jahre 1973 mit den Herren Martin Pyrker und Vince Weber bei Hans W. Ewert nur zu gerne selbst dabei gewesen wäre (Sie können sich denken, welche Grundsteine für die Connection Wien-Hamburg zu dieser Zeit gelegt wurden), gerne gesehen hätte, wie langsam das Eis beim speziellen Aufenthalt dieser Herren in den 70er-Jahren bei Martin van Olderen brach und, und, und…es gäbe noch so vieles zu erzählen. Big Joe Turner zum Beispiel…
Ich komme nun zum Anfang meiner Laudatio zurück und nenne nun, stellvertretend für sein unglaublich wertvolles Wirken über Jahrzehnte hinweg, wenige Worte und eine Zahl: „Boogie Woogie Session 76“ und…. „Servus Hans“ – der Award für besondere Verdienste um den Boogie Woogie 2015 geht mit Hochachtung und Dank an…

Hans Maitner!