Bluespianist - Günther Henzel

henzel bluespianistGünther Henzel

In der Kategorie Blues Pianist fiel unsere Wahl auf einen der besten und zugleich kontinuierlichsten Bluespianisten Deutschlands seit vielen Jahren. Mit seiner unvergleichlichen Art, Blues zu spielen, knüpft er an die eher lyrisch zu nennende Bluespiano-Tradition eines Jimmy Yancey an.
Seine Blues sind Gefühlsabdrücke, deren emotionale Tiefe und innere Ruhe ihresgleichen suchen und ihre Hörer zu berühren vermögen.

Als Visitenkarte unseres Preisträgers gilt eine eigene Komposition mit dem Titel "Sperl Blues", einer Reminiszenz an die bekannte Hamburger Blueskneipe "Sperl", in der sich die Szene und auswärtige Pianisten oftmals nach Boogiekonzerten trafen um sich nächtelange Sessions am Klavier zu liefern. Ebenso mit der Tradition der Altmeister Ammons, Lewis und Johnson vertraut, ist unser Preisträger seit vielen Jahren ein fester und nicht wegzudenkender Bestandteil der deutschen Boogieszene, Neben zahlreichen Auftritten bei den alljährlichen Konzerten der Hamburger Boogie Woogie Connection am 8.8 gab er in ganz Deutschland Konzerte bei allen sich bietenden Gelegenheiten, mal regulär, mal auf Sessions. Ich glaube, das, was die Musik unseres Preisträgers neben vielem anderen so besonders macht, ist, dass sie ganz direkt und unverstellt aus dem Herzen kommt und man ihm seine Freude, sich in musikalischer Form auszudrücken mehr als anmerkt.
Darüber hinaus gilt er nicht nur vielen Pianisten aus Hamburg als Anlaufstelle und eine Art Vaterfigur der Boogie- und Bluesszene, bei dem man stets ein offenes Ohr findet und sich einen guten Rat - nicht nur musikalisch - sowie Unterstützung holen kann.
Was uns außerdem an dem Mann aus Rellingen, solche Freude macht, ist, zu sehen, mit wieviel Herzblut, Akribie und Liebe er bei der Sache ist, sei es beim Heraushören von Stücken, sei es beim Komponieren eigener Titel oder beim Improvisieren.

Aber überzeugen Sie sich selbst, - hier ist unser Preisträger in der Kategorie Blues Pianist 2011,

Günther Henzel